Rapid Mapping beantragen

Rapid Mapping ist eine Dienstleistung für die Naturgefahrenfachstellen und die Führungsorgane von Bund und Kantonen. Anfragen für Rapid Mapping werden durch die kantonalen Naturgefahrenfachstellen gesammelt und an das Bundesamt für Umwelt BAFU weitergeleitet.

Wer kann die Dienstleistung beantragen?

Rapid Mapping ist für alle, die im Falle eines Naturereignisses einen öffentlichen Auftrag haben. Dies sind in erster Linie die Naturgefahrenfachstellen von Bund und Kantonen und in zweiter Linie die entsprechenden Führungsorgane. Die Produkte von Rapid Mapping dienen primär der Ereignisdokumentation. Nach Möglichkeit können sie auch ab der Phase der Instandstellung im Rahmen der Ereignisbewältigung eingesetzt werden.

Wie wird ein Bedürfnis an Rapid Mapping Produkten gemeldet?

Die Bedürfnisse aller kantonalen, regionalen oder lokalen Stellen werden bei den kantonalen Naturgefahren¬fachstellen gesammelt. Diese sind die zentrale Sammelstelle auf Stufe Kanton und melden die Bedürfnisse an das BAFU weiter.
Bedürfnisse können mit dem nebenstehend verlinkten Formular «Anfrage Beschaffung Rapid Mapping Produkte» an dieses Eingangstor beim BAFU gemeldet werden. Es ist 24h/365d erreichbar.

Weiterführende Informationen

Bedarfsmeldung für Rapid Mapping BAFU, SPOC
(Pikett-Dienst 24h/365d)
Link auf Bestellformular

Zuständige Stelle bei swisstopo Kompetenzzentrum
Rapid Mapping
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